KUNG FU

admin September 15th, 2008

Erik und Nico Kung Fu Turnier in Leipzig
Erik und Nico Kung Fu Turnier in Leipzig

Hier unsere Trainingszeiten :

Mo 16-17 Uhr 5-8 Jahre 17-18 Uhr ab 9 Jahren

Di 16-17 Uhr ab 5 J. 17-18 Uhr ab 9 J. 18-19 Uhr Jugendliche/Erwachsene Kungfu

Do 16-17 Uhr ab 5 J.17 -18 Uhr  ab 9 J 18-19 Uhr Jugendl/Erwachsene Kungfu

Fr 16-17 Uhr Kinder ab 5J. 17-18 Uhr ab 9J. 18-19 Uhr Jugendliche/Erwachsene. Kungfu

Die sagenumwobene über 4000 Jahre alte chinesische Kampfkunst des Kung Fu … wird in innere (Yin) und äußere (Yang) Kungfu Stile eingeteilt . Während die äußeren Kung Fu Stile auf Kraft ,Geschwindigkeit ,Muskeln tiefen Stand , vorgegebenen menschlich erfassten Regeln …beruhen, arbeiten die innere Kung Fu Richtungen mit der Energie ,die uns umgibt und aus der alles entstanden ist.

Doppelkurzstock  , Heuschrecke und Leopard Kung Fu Berlin

Wu Wei ,Intuition , Anschluß an die eigene INNERE Weisheit erlangend und authentisch sich und seine Energien im Raum wahrnehmend.Wie es bei Yin und Yang ist , so bedingt eines das andere.

Wichtig das ihr immer mehr lernt, auf Euch und die Botschaften eures Körpers zu hören. Er weiß die Antwort.

Die Besonderheiten eines jeden einzelnen Schülers sein Temperament und Körperbau , weisen auf bestimmte Stärken und Schwächen hin , dies gilt es zu erkennen und daran zu arbeiten.

Kung Fu Mädchen Fächer , Sword Fan

Meist wird den Schülern empfohlen , sich mit dem Tier bzw. Element ,der zu erlernden Form zu beschäftigen und erstmal das Tier bzw. Element zu wählen, was ihrer Konstitution entspricht .Fehlende bzw.mangelnde Elemente ,Eigenschaften werden durch das Element bzw. den Tierstil kompensiert , die dem Schüler nicht liegen.

So sollte jemand der anmutige , geschmeidige Schritte bevorzugt und eine entsprechende Beweglichkeit besitzt mit der Schlange anfangen.

Schirm Kampfkunst Verteidigung

Jemand der kräftige , harte Techniken bevorzugt mit dem Tiger…….

Es ging im Kung Fu immer um die Vereinigung des Harten mit dem Weichen , des Yang mit dem Yin .

Ein chinesischer Meister Hou fa xian zhi

berühmt geworden durch seine Kontertechniken

Tiger Tierstil Kung Fu Technik

sagte :

Ein Kung Fu Meister

greift als Zweiter an, aber trifft als Erster

Tierstile wie beim Kinofilm Kung Fu Panda auch bei uns :

Kung Fu TIERSTILE

Elena Tigerstil
Elena Tigerstil

TIGER- Kungfu , die explodierende Kraft der Wildheit Der Tigerstil will , das wir unsere innere Kraft nach Außen wenden. tiefe stabile Grundstellungen werden bevorzugt . Er rennt brüllend den Berg mit einer solchen Wucht herunter ,das man sich dieser nur schwer entgegenstellen kann. Jederzeit bereit zuzupacken . Wir wechseln lange gerade Stoß/und Trittbewegungen mit kurzen kräftigem eindrehen der Hüfte ab . Der Tiger bewegt sich geschmeidig und greift blitzschnell seinen Gegner an. Ständig sprungbereit .

Mit starken , machtvollen Pratzenhieben bahnt er sich seinen Weg . Sprungtechniken in Verbindung mit kurzen und langen Stößen, Reißbewegungen.

Tierstile vom Kampfkunst Studio Pham Kung Fu Tiger Jan.

Tierstile vom Kampfkunst Studio Pham Kung Fu Tiger Jan.

 

Unsere Konzentration liegt darauf , uns zu jedem beliebigen Zeitpunkt so zu koordinieren , das wir zu jeder Zeit in jeder Richtung agieren können. Gleitende Übergänge, ansatzloses springen.

Der Tiger erfordert Kraft , enorme Willenstärke , Abhärtung . Ungestüm rennt er nach vorne , seine innere Kraft , drängt nach Außen .Er bewegt sich weich , schleichend ,Tigerprankenhieb über empfindliche Zonen des Körpers.

Er ist härter als der Leopard.

Der Leopard feurige Eleganz

Leopard Kung Fu Alex

Leopard Kung Fu Alex

greift gerne seine Opfer von oben an,

so sind hier viele hohe Sprünge , aber auch das vernichten des Standes durch weghauen der Beine , heranrollen umreißen , Bodenkampf  .

geduckte Haltung

Verspielte Angriffe wechseln sich mit pfeilschnellen Attacken ab.

Er ist schneller als der Tiger.

SCHLANGE – Kungfu ,schnell wie der Blitz

Schlange Kung Fu Berlin Vivien

Snake Kung Fu Berlin

Die weichen , geschmeidigen, unaufhörlichen , fließenden Bewegungen der Schlange beruhen auf ihrer Sicherheit, ihrer Konzentration

 

Maria Schlangenstil

auf ihre ihr innewohnenden inneren Kraft . Hier kommt es auf den guten Kontakt zum Element Erde an. Die Schlange hat sehr weiche fließende , spiralförmigen Bewegungen , die jedoch blitzschnell erfolgen. Eine gute Dehnbarkeit , Drehungen , Windungen , Überschläge, was ihr ein geschicktes ausweichen ermöglicht. Konzentration , authenthisches Gewahrsein ist der Schlüssel um unsere innere Kraft zu erwecken. Die Schlangentechnik hat viele Drehbewegungen .

Snape Kung Fu Berlin Kinder

Snape Kung Fu Berlin Kinder Lukas 8J.

Hier wechseln sich hohe mit tiefen Ständen ab., Fegen ,vor und zurückweichen um dann blitzschnell vorzustoßen.

 

Die Handtechniken im Schlangenstil sind fließend unterbrochen von schnellen harten Stößen. Die Konzentration liegt im geschmeidigen Stand und den Fingerspitzen.Gedrehte Überschläge am Boden und in der Luft.

Elegante anmutige Abwehrtechniken ermöglichen der Schlange von der Seite oder gar in den Rücken des Gegeners zu gelangen , um von dort empfindliche  Punkte anzugreifen .

ADLER – Kungfu , ich erhebe mich vom Boden und habe Weitblick Kräftige Arm und Handmuskulatur um blitzschnell zuzupacken. Treffgenauigkeit von empfindlichen Punkten. Leichtfüßiger Stand

Christina Elena Partnerform

um schnell einen anderen Standpunkt einnehmen zu können. Die Kraft des Daumen , Zeige und Mittelfingers wird benutzt um spezielle Energiepunkte vom Körper , die Muskelpartien, das Nervensystem des Gegners zu attakieren.

Die Gottesanbeterin

die Ellenbogen sollen sich hier nahe am Rumpf befinden .

Durch das abwinkeln der Handgelenke ,sind schnelle Griffe und das weiterleiten der Angriffe , in die selbst gewünschten Richtungen / bzw.das stören des Gleichgewichts , des Gegenübers/ möglich .

Alle Teile der Hand werden eingesetzt.

Gottesanbeterin Kung Fu Tierstil , hier von Ute Pham im chinesischen Garten .

Gottesanbeterin Kung Fu Tierstil , hier von Ute Pham.

Die vielen Sprünge dienten dazu sich in eine günstigere Ausgangsposition zu begeben .Die Vorwärtsbewegungen sollten den Gegner zur Aufgabe seines Standes bringen.

Nach dem physikalischen Gesetz , da wo ein Körper ist kann sich kein 2. befinden wird die Stellung attackiert, es geht gegen die Füße und Knie.

Der Kranich-Stabilität und Balance

erfordert vom Schüler ein gutes ausbalanciertes Gleichgewicht .

Mit dem Kopf,dem Schnabel und den Schwingen erfolgen die Hauptangriffe .

Er wird Angriffe ablenken, anstelle sie hart zu blocken.

Ein ausdauernder Stand auf einem Bein , wobei der Oberkörper durchaus Ausweichbewegungen beschreiben kann.

Tierstil Kranich mit Doppelfächer , hier von Ute Pham . Kampfkunst Studio Pham .

Tierstil Kranich mit Doppelfächer , hier von Ute Pham .

 

Öfters wird mit einem Bein hintereinander angegriffen .

Der Angriffswinkel wird verändert um in eine bessere Ausgangsposition zu kommen.

Weiche weiterleitende Blocks mit Schlägen der zusammengelegten Fingerspitzen auf empfindliche Punkte , des menschlichen Körpers.

AFFE- Kungfu , Behendigkeit und Witz verschaffen mir den Vorteil im Kampf …den ich brauche .

Affenstil  Kung Fu hier von Sebastian , aus dem Kampfkunst Studio Pham Berlin

Affenstil Kung Fu hier von Sebastian , aus dem Kampfkunst Studio Pham Berlin

 

Der Affe ist sehr behende und neugierig. Er springt von rechts nach links.

Monkey Kung Fu Berlin Ben

Monkey Kung Fu Berlin Ben

Rollt hier hin , springt dorthin ,taumelt um zu verwirren, greift an und neckt seinen Gegenüber , bringt ihn durch Grimassen schneiden aus dem Konzept. Blitzschnelle Greiftechniken. Er scheut auch vor Ablenkungsmanövern nicht zurück.

 

Er balgt sich gerne mit seinen Artgenossen , gern klettert er an ihnen , wie an Bäumen hoch (oder die beliebteste Waffe im Affenstil – der Stock , wird zum hochklettern benutzt.),  das Ringen erfordert eine gut ausgebildete Muskulatur.

Fallübungen wechseln sich mit Sprüngen ab.Die Handhaltung ist so , als ob er eine kleine Schale hält .

Grifftechniken Arm und Beinhebel jeder Art .

Es gibt verschiedene Affenstile , da dies sich sehr unterscheiden , so kämpft der Orang Utan anders als das Rhesusäffchen.

Nach dem berühmten Affenkaiser Sun Wu Kong ,ist die Hauptwaffe der Stock .

Das Huhn gesundes Selbstvertrauen

Zielstrebigkeit führt zum Erfolg.

Dieser Wurm ist  MEIN .

In allen asiatischen Ländern war der Hahnenkampf sehr beliebt , was lag also näher , als daraus einen Kampfstil zu entwickeln .

Tierstiltechnik das Huhn ,Sebastian vom Kampfkunst Studio Pham

Tierstiltechnik das Huhn ,Sebastian vom Kampfkunst Studio Pham

In Vietnam wird die Entwicklung dieses Stiles , dem Meister Nguyen Le zugeschrieben.

Hier kommen auch , die für Vietnam ständig wechselnden Kampfpositionen , sowie der ständig wechselnde Rhythmus , der typisch für das vietnamesische Kung Fu ist zum Einsatz.

Er ist sehr dynamisch und umfasst viele Wendebewegungen.

Hühnchen synchron Form
Hühnchen synchron Form

 

Das genaue studieren des Gegenübers .

Die Annäherung erfolgt kreisförmig um von der Seite oder unten einen Angriff anzubringen.Den Gegner zu zwingen sich mitzudrehen um den Gegenüber im Auge zu behalten.

Ermüden des Gegners .

Weiche zurück und ermüde den Gegner ,schone die eigenen Kräfte.

Da die Form des Hahnes einem Speer gleicht , wurde der ganze Körper als eine Einheit eingesetzt .

Hühnchenform Kung Fu ,Tai Chi Fächer

Hühnchenform Kung Fu ,Tai Chi Fächer

Sprünge mit beiden Füßen gleichzeitig voran um so beispielsweise einen Genickhebel beim Gegner anzusetzen , meist aus einr Position heraus , aus der man in den Rücken des Gegners gelangte.

Die Finger und Zehen wurden bei diesem Stil in der Hahnenkrallenhaltung gehalten .

Huhn schlägt mit den Füßen , hackt mit dem Schnabel und stößt zu , wehrt sich mit den Flügeln,Richtungswechsel,umherspringen Tritte zu Knie ,Spann , Sprünge zum oberen Körper.

Kräftige weite Schläge ,blocken mit Unterarm und Schulter, Fingerstiche zu ungeschützten , empfindlichen Körperstellen.

Der Bär Standfestigkeit .Dieser Platz ist meiner .Es können nicht 2 Dinge gleichzeitig an einer Stelle sein.Erhabene Größe ,

Tierstile Bär Kampfkunst Studio Pham Marcus
Tierstile Bär Kampfkunst Studio Pham Marcus

Handballlenstöße mit späterem Einsatz der Finger .wie Schläge zum Kinn und Griff zur Kinnlade .Tritte zu den Knien.Trotz seiner Körperfülle ist der Bär extrem schnell und beweglich.Der Kampf geht auch inRichtung Ringen, Unklammerungen , Würfe,festhalten .

Drache

Kraft des Geistes dominiert über der Kraft des Körpers  .

Die Angriffs und Ausweichbewegungen , sollen sofort in jegliche Richtung erfolgen können.

Das Qi erwecken und in höhere Bewußtseinssphären vordringen .

In China gilt der Drache , als Glückszeichen.

Alle Körperteile werden zum Angriff genutzt .

Doppelhandballenschläge , vorwärts und rückwärtsfegen , gedrehte Sprünge ,symbolisieren das  wenden und drehen des Drachen .

Wie er auf dem jeweiligen Element reitet.

es gibt Erddrachen , Feuerdrachen , Wasserdrachen ….

“Wobei jedem Tier ,des chinesischen Kalenders alle 12 Jahre ein anderes Element zugeordnet wird .

So das alle 60 Jahre  das gleiche Tierkreiszeichen mit dem selben Element zusammenfällt.”

Der Frosch viele hohe Sprungtechniken, starke Beinarbeit.Hier kommen die Elemente Luft und Wasser  zum tragen .

Der Frosch Kung Fu Stil

Der Frosch Kung Fu Stil

Der betrunkenen Kungfu Stil ,

erfordert ein gutes Orientierungsvermögen im Raum, damit der Gegner ,und nicht man selbst durch die vielen Drehungen und Richtungswechsel durcheinander kommt.

Man täuscht eine Position der Schwäche vor ,macht vollkommen willkürlich anmutende Bewegungen ,um eine gute Angriffs und Verteidigungsposition einzunehmen.  Um dies mit Leichtigkeit vorzuführen braucht der Kung Fu Schüler  viel Training .

Die Handhaltung symbolisiert die Flasche in der Hand und wird z. B. zum Kehlkopfgriff benutzt.

Jonathan Kampfsport Lanze

Auch das symbolische halten eines ganzen Faßes ,wo der imaginäre schwappende Inhalt , den Schüler zwingt unwillkürliche Richtungswechsel vorzunehmen um das “kostbare” Nass , nicht zu verschütten.

Die Trinkbewegungen sollen dem Gegner vorgaukeln , unaufmerksam und gerade mit trinken beschäftigt zu sein.

Ständigs hinfallen , Purzelbaum schlagen und ein beständiges wanken in alle Richtungen , sollen die Konzentration des Gegners schwächen .

Das erfordert eine gute Koordination im Raum um sich nicht selbst zu verwirren.

Die  Kung Fu Meister hatten beobachtet ,

Betrunkenen Kung Fu Berlin Julia
Betrunkenen Kung Fu Berlin Julia

das ein Betrunkener sich weitaus weniger bei Stürzen oder Unfällen verletzte , als jemand der versucht mit seinem Verstand , die Kontrolle über alle Lebensfunktionen zu erhalten.

 

Nun gibt es gewisse Grade von Betrunkenheit bis hin zu Bewußtlosigkeit.

Diese Bewußtlosigkeit ist in diesem Stil der höhste grad , das erreichen der Leere.

Die Kung Fu Meister versetzten sich bei diesem Grad in einen Zustand des übergeordneten Bewußtseins , was unteranderem zum nicht mehr wahrnehmen von Schmerzen führte.

Nico Hellebarde Kampfsport

Die dortigen Kriegsmönche , die bekanntesten sind aus dem Shaolin Kloster ,erwarben ihre Fähigkeiten zur Selbstverteidigung, durch genaues beobachten der Natur ,ähnlich wie die sibirischen Schamanen eigneten sie sich die Fähigkeiten der Tiere an , das eins werden mit Ihnen und ihrem Gegenüber. Das erfolgt unteranderem durch spezielle Atemtechniken.

Die asiatischen Kampfkünste als komplexes System, das sich , um die Entwicklung des gesamten Menschen, in geistiger , körperlicher und spiritueller Hinsicht bemüht.

Im früheren Asien war Kung fu ein Weg , die uns umgebenen Energien zu erkennen und zu nutzen .

Im Einklang mit der Natur zu handeln ,um so das eigene Ich zu erfahren .

Archiv Susanne Schleyer copright
Affentechnik

Die Lehre der 5 Elemente von Feuer,Erde,Metall,Wasser und Holz ist so in allen menschlichen Bereichen anwendbar.

Wasser fördert Holz , Metall fällt es ,Holz gibt dem Feuer Energie …

Diese Erkenntnisse machte man sich auch in den Kampfkünsten nutzbar .

Welche Technik ist einsetzbar bei einem feuerbetonten Angriff .

Welchem Element (meist sind es Mischungen der Elemente , wo aber immer eines vorherscht.)gehört der Gegner an.

Bei fortgeschrittenen Schülern sollten alle Elemente ausgeglichen sein , um dies zu erreichen , ist aber auch immer eine Arbeit an unseren menschlichen Schwächen nötig.

Da jedes Element positive , wie negative Gemütszustände verstärkt.

Drachenfest in den "Gärten der Welt"
Drachenfest in den “Gärten der Welt”

 

Das Prinzip von Yin und Yang und letzlich dem Dao den Schülern begreiflich zu machen.

Die Wechselwirkungen der Elemente untereinander zu erkennen

Von tun und nicht tun , Ursache und Wirkung ..

Lösungen immer auf der selben oder einer höheren Ebene erfolgen können.

Wenn wir auf der Ebene der bewußten Absichten bleiben , so können wir die unterbewußten Programme , warum wir in bestimmten Situationen des Lebens immer auf eine bestimmte Art reagieren nicht erkennen und frei sein anders zu handeln .

Somit sind unsere Handlungen berechenbar.

Kung fu Wettkampf Hamburg Maxi
Kung fu Wettkampf Hamburg Maxi

Im Prinzip sind alle Handlungen auf 2 Seiten reduzierbar.Selbstliebe und Selbstwert sowie Angst und Wertlosigkeitsgefühl.

Wichtig ist nun zu erkennen , aus welchem Grund wir handeln – um Angst zu kompensieren oder aus einem gesunden Selbstwertgefühl heraus ?

An den Früchten werden wir das erkennen.

Vanessa Tuchfächer

Handeln wir aus unserem Selbstwert der Selbstliebe heraus , die automatisch den Selbstwert aller erkennt , ist unser Leben im Fluß .

Deswegen ist die Arbeit an unseren Charakterschwächen (Stolz , Geiz,Wollust,Zorn,Maßlosigkeit,Neid,Ignoranz ) ein wichtiger Bestandteil nicht nur in den Kampfkünsten. Achten wir also darauf , das die Beziehung , die wir mit uns Selbst haben konstruktiv und nicht zerstörerisch ist.

Kung Fu Vorführung Berlin
Kung Fu Vorführung Berlin

In der chinesischen Medizin sind die 5 Elemente , die Grundlage zur Heilung und sollen immer einen Anstoß geben sich selbst immer weiter in die Harmonie zu begeben.

Auch beim Kung Fu , wo es um mehr Selbstvervollkommnung geht , darum alle Sinne zu nutzen , um die unendlichen Möglichkeiten ,die unser Körper und Geist uns bietet , – wird ein Ungleichgewicht in den Elementen , uns zurückwerfen .

Die Geheimnisse unserer Lebensenergie zu erkennen , zu nutzen um schlußendlich einfach :) zu Sein .

Tobias 1.Position Basic Kung Fu

Im Einklang von Körper , Geist und Seele mit allem was ist und was nicht ist .

Die Einheit des menschlichen Mikrokosmos mit dem Makrokosmos .

Jedem Element werden Töne zugeordnet .

Asiatische Heiler erkennen am Klang der Stimme eines Patienten , welches Element in Disharmonie ist .

Zuviel Feuer ,Herzenergie , die Stimme ist schrill , zuviel Holzenergie ,Leber ,laut , cholerisch,Metall ,Lunge – weinerlich ,zuwenig Wasser ,Niere kraftlos matt …….

Kung Fu, Taiji fan elements, air and water
Kung Fu, Taiji fan elements, air and water

In Bezug zu den asiatischen Kampfkünsten , des Kung fu`s heißt das , das auch ein unbekannter Gegenüber ,  sofort in sein Energiepotenzial eingeschätzt werden kann.

Aufgrund seiner Stimme, seines Auftretens, der Körperhaltung , seines Blicks.

Sein gesamtes Erscheiningsbild offenbart die Stärken und Schwächen seines Energiehaushaltes.

Gleiche Techniken werden in der Diagnose  von asiatischen Heilkünstlern angewandt.Girls Fan Martial Arts


Noch einfacher ist es , wenn die Sensibilität so ausgearbeitet wird , das man eins wird mit dem Gegner .

Nun haben die Elemente aber positive wie negative Aspekte .

Positive sind Mut ,Freude , Authenzität …


Um Qi zu stärken , gibt es auch die Möglichkeit den Körper und seine Energiebahnen (Akupunktur ), wie eine Antenne zu nutzen ,siehe Mudras, um so bestimmte Fähigkeiten , Bewußtseinszustände zu erlangen .

Qi kann gelenkt werden , um gefährdete Körperstellen zu schützen .

Das angreifende Qi kann zerstreut , abgeleitet werden .

Um das Qi lenken zu können , muß der Kung Fu Schüler lernen , das Qi zu visualisieren , es zu fühlen und dort hinzuschicken , wo es gebraucht wird .

Bei höheren Stufen sollte es möglich sein , dieses auch außerhalb seines Körpers zu bewegen .siehe auch z.B. bei den indischen Yogis .

Gottesanbeterin Kung Fu Kampfsport Berlin

Beim Training sollte auf Rhythmus geachtet werden , das Wandlung sich vollziehen kann und die Abläufe nicht erstarren .

Stärke wandelt sich in Weichheit und Schwäche in Stärke .

Das Wahre liegt außerhalb von Worten und kann nur „ von Herz zu Herz „ übertragen werden , oder selber erfahren .

Ist das Qi gereinigt , beginnt der Mensch in eine andere Bewußtseinsebene aufzusteigen.

http://www.thangka.de/Icono/Mudras/Mudras.htm

Qi ist mit allem verbunden auch dem , was war…

So ist alles im Kosmos , auch in den Kampfkünsten von Rhythmus geprägt , somit ist es wichtig , den richtigen Rhythmus zu finden ,sein eigenes Musikstück zu kreieren und mit in den großen Chor der Natur einzustimmen . Den Herzschlag des Universums fühlen.

Kung Fu Saber element, water and metal
Kung Fu Saber element, water and metal

Yin und Yang werden in den 12 Axiomen folgendermaßen beschrieben .

    Die 2 Pole , + und – der unendlichen Leere ,des Dao , 0 . 

    Sie erzeugen sich beständig.

    Sie ziehen sich an und stoßen sich ab.Yin erzeugt Kälte , Yang Hitze

    Eines verdrängt das Andere

    Alles wird durch ihre Beziehung zueinander bestimmt.

    In allen Dingen , Erscheinungsformen verändern sie sich ununterbrochen . Sie sind nie konstant.

    Nichts ist vollständig Yin .Nichts ist vollständig Yang .

    Immer ist eines gerade überwiegend.

    Yin erzeugt Yang.Yang erzeugt Yin.

    Eines innen das andere außen.

Diese Prinzipien wurden sehr gut im I Ging beschrieben.

Kung fu Gruppe in den Farben der Elemente
Kung fu Gruppe in den Farben der Elemente

Seite „I Ging“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Juli 2011, 17:25 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=I_Ging&oldid=91927592 (Abgerufen: 7. August 2011, 07:27 UTC)

Historisch ist das I Ging viel älter als die Yin-Yang-Lehre (陰陽 阴阳 Yīn Yáng), folgende Zuordnungen für die zwei „Linien“ (兩儀 Liǎng Yí) sind jedoch mit der Zeit üblich geworden:

  • TXJ 1.svg Die durchgezogene Linie steht für das yáng (): Ausdehnung, maskuliner Aspekt, Licht, Leben, ungerade Zahlen, Durchdringung, Berge; in Indien der Lingam. Symbol ist der Drache.
  • TXJ 2.svg Die unterbrochene Linie steht für das yīn (): Zusammenziehung, femininer Aspekt, Dunkelheit, Nacht, Tod, gerade Zahlen, Widerstand, Wasserläufe; in Indien die Yoni. Symbol ist der Tiger. „““

Jeder Wandlungsprozess wurde in das I Ging eingetragen .Ursprünglich war es kreisförmig angeordnet, um so das Dao zu symbolisieren in dem sich Yin und Yang ununterbrochen zueinander in Beziehung setzen.

Die 8 Seiten der Welt , die 8 Angriffs/Verteidigungsrichtungen beim Kung Fu .

Die 8 Himmelsrichtungen die sich wieder den Elementen zuordnen lassen .

Diese haben auch ihre Entsprechung zu den inneren Organen des Körpers .

Sowie den Jahreszeiten ……

Kung fu Kinder Berlin Doppelsäbel
Kung fu Kinder Berlin Doppelsäbel

Um alle Elemente in uns auszugleichen, sollte man sich aber mit jedem Element und den dazugehörigem Tierstil…. auseinandersetzen.

Um sich die Übungen zu verinnerlichen , sollte man über das entsprechende Element meditieren ,z.b. Element Holz unter Bäumen , im Wald oder in der Nähe eines Bambushaines ausüben.

Beim Element Wasser in diesem Element ,Wasser oder Schnee .

Beim üben des Elementes Luft , soll es den alten Meistern gelungen sein , keine Spuren mehr auf dem Boden zu hinterlassen.

Beim Element Erde in einer Höhle oder viel Erdkontakt herstellen , barfuß die Übungen durchführen , rollen den Puls der Erde aufnehmen ….so verbunden mit der Erde sein , das nichts einen von der Stelle bewegen kann .

Die 5 Elemente im Kung Fu

Wasser fließt beständig Yin dunkel ,zieht nach unten ,umfließt Hindernisse , höhlt den Stein.,wandelt Feuer ,gibt Holz Kraft ,rostet Metall ,zersetzt Erde. zieht Energie ab( (bei Überschuß gut))auflösend , Vorsicht, Fruchtbarkeit, bedachtsam, träumerisch.

Unser Körper besteht zum größten Teil aus Wasser.Es speichert Informationen .(Buchtipp: Die Botschaft des Wassers von Masaru Emoto)

z.B.Varuna Mudra

Symbol der von einer Schlange umschlungenen Schildkröte .

Feuer ist aufsteigend , heiß , ungestüm Drang nach vorne ,schmilzt Metall ,wandelt Wasser ,entzünden, Tun, anpackend , verwirklichend , Schwung, Energie, Dynamik, kampf- und streitbereit, verbrennt Holz ,nährt Erde , gibt Energie ab. Dem Sommer dem Herzen zugeordnet.

Feuer ist visionär und steht für das innere und äußere sehen , auch verantwortlich für die Körpertemperatur und den Stoffwechsel.

z.B.Prana Mudra

Symbol des Phönix .

Erde ist schwer, wandelt alle anderen Elemente ,erstickt Wasser ,gibt Metall Kraft, Holz Stabilität .festigend, Gleichgewicht herstellend, Sorgfalt, Genauigkeit, Beharrlichkeit, Beständigkeit .

z.B.Prithivi Mudra

Symbol die Schildkröte .

Holz wächst ,ist biegsam ,ernährt das Feuer ,wird durch Metall geschnitten wird durch Wasser genährt und bekommt durch Erde Stabilität. Es kreieren , Form verleihend,schöpferisch gestaltend, Würde, Beständigkeit, Frieden z.B.Apan Mudra

Symbol des Drachen .

Metall schneidet , zerstört ,schmilzt durch Feuer ,gibt Wasser Energie , wird behütet durch die Erde.

Trauer – Zerstörung , Mut – Authenzithät ,Gestaltend , risikobereit, aufrichtig, gerecht, sachlich, Ernte ,wird dem Herbst der Lunge und dem Dickdarm (Haut) zugeordnet.

Symbol des Tigers .

Ein wichtiges Element hier in Europa , die Luft , findet man  in Asien , in den Atemübungen , die das Qi stärken sollen . Es verbindet das Außen mit dem Innen und umgekehrt.

Luft ist das Element aller Bewegung. Luft ist auch verantwortlich für unsere Gedanken und Gefühle .

Einer der Eckpfeiler jeder inneren Kung Fu Schule ist die Lehre der richtigen Atmung .

Seite „Pranayama“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. Juni 2011, 01:14 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pranayama&oldid=90093907 (Abgerufen: 7. August 2011, 09:07 UTC)

„„Prana“ ist eine Bezeichnung für die Lebensenergie (vergleiche auch Qi); „Ayama“ kann mit „kontrollieren“ oder auch mit „erweitern“ übersetzt werden. Der Begriff „Pranayama“ bezeichnet also die bewusste Regulierung und Vertiefung der Atmung durch Achtsamkeit und beständiges Üben. Da die Atmung Träger der Lebensenergie ist, …

Bei der Pranayama-Praxis ersetzen bewusst angewandte Techniken über längere Übungsphasen die normalerweise unbewussten Atemmuster.

….Als erstes Ergebnis der Praxis erhöhen sich zunächst die Sensibilität für die inneren Vorgänge der Atmung – und unbewusste, gewohnheitsmäßige Atmungsmuster können bewusst werden. …..So führt Angst beispielsweise zu einer flacheren und schnelleren Atmung, oder Erschrecken zum plötzlichen unwillkürlichen Einatmen und Luftanhalten. … mit bestimmten unbewussten Atemmustern ebenso unbewusste emotionale Muster der Psyche verknüpft „

 

Gerrit Stock

 

 

Alles entscheidet sich in Abhängigkeit vom Gegenüber .

Die sagenumwobene über 4000 Jahre alte chinesische Kampfkunst des Kung-Fu . Die Kampftechnik des Kung-Fu perfektionierte sich aus der Körpermeditations-Schule des Zen Buddhismus. Sie war damals Bestandteil von Philosophie und Religion. 510 bis 550 unserer Zeit kam Ta Mo aus Indien nach China. Ihm wird der Einfluß der sogenannten 24 Muskelspiele auf die in China praktizierte Kampfkunst (Mönchsboxen) zugeschrieben. Er ließ sich in der Provinz Honan im Shaolin-Shu Kloster nieder. Dort meditierte er und lehrte seine Schüler die körperliche Belebung, Selbstverteidigung und Gesundheitslehre.

Bestimmte Übungsabfolgen wurden mit einem bestimmten Mantra und Mudra bzw.drücken eines bestimmten Akkupunkturpunktes verbunden .

So das schon 1 von 3  , wie ein Anker den Körper in die jeweilige Kampfbereitschaft versetzt.

Zum Beispiel furchtloser Angriff.

Stark wie ein Fels .

Beweglich wie Bambus oder

Listige Täuschung…..

Hier aus Wikipedia etwas zum Shaolin Kung Fu : … Aus dem 16. und 17. Jahrhundert existieren mindestens 40 Quellen, die von speziellen Kampfkunstfähigkeiten der Shaolinmönche berichten. Diesen Quellen zufolge sind in der Mitte des 16. Jahrhunderts aus dem gesamten von der Ming-Dynastie beherrschten Reich Militärexperten ins Shaolinkloster gereist, um diese Kampfkunstfähigkeiten zu studieren. Die Quellen sprechen insbesondere von waffenlosen Kampfformen, von Speer- und Stockfechttechniken.[4] …….

  • Drache (long) – Techniken zur geistigen Entwicklung (eine Art „Mentaltraining“)
  • Schlange (she) – Dehnungstechniken
  • Tiger (hu) – Techniken zur Stärkung von Knochen und Muskeln
  • Leopard (pao) – Training von Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer
  • Kranich (he) – Techniken zur allgemeinen Kräftigung und Vitalitätssteigerung

Diese mussten nun alle Shaolin-Schüler im ersten Ausbildungsjahr vollständig lernen. Seite „Shaolin Kung Fu“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. März 2009, 12:55 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Shaolin_Kung_Fu&oldid=58526608 (Abgerufen: 8. Juni 2009, 06:53 UTC)

Shows + Bilder des Kampfkunst Studios Pham

Meisterin Ute Pham beim Kungfu Training in Asien und mehr…

” Das Wort „Kung Fu“ ist aus den Schriftzeichen Gōng (chin. , W.-G. kung „Errungenschaft“) und Fu (chin. , W.-G. fu „Mensch“) gebildet. Der zusammengesetzte Begriff hat in der chinesischen Philosophie eine tiefgehende Interpretation.

„[Kung Fu ist das] Unterfangen des Menschen, sich durch ständiges Bemühen zu vervollkommnen. [...] [Was immer wir auch tun], stets kommt in unserem Tun unsere innere Verfassung zum Ausdruck.[...] Wenn wir unser Handeln vervollkommnen, vervollkommnen wir uns selbst.“

Taisha Abelar[3]

In diesem Sinne ist Kung-Fu die Arbeit an der eigenen Person durch die konsequente Hingabe an eine Fertigkeit. Hier ähnelt der Begriff der Verwendung des Begriffes Dō (= Weg, Pfad) in den traditionellen japanischen Künsten. Neben der wörtlichen Bedeutung ist dies auch ein Hinweis auf die spirituellen Dimensionen und den Einfluss des Dào auf die Praxis der einzelnen Disziplinen. Mark Salzman beschreibt in seinem Buch Eisen und Seide[4], dass Kung Fu auch eine „nicht messbare Qualität“ ist, die einer Sache innewohnt. Ein gemaltes Schriftzeichen kann Gong fu haben – der Schöpfer hatte, wie oben beschrieben, langes Training in die Vervollkommnung seiner Kunst investiert. So können Dinge, aber auch Tätigkeiten, z. B. Tanz, Musik oder Kampfbewegungen, über Kung Fu verfügen.” Seite „Kung Fu“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. April 2009, 07:51 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kung_Fu&oldid=58805118 (Abgerufen: 25. Mai 2009, 20:22 UTC) Kungfu Berlin Kampfkunst Studio Pham kampfkunst studio pham Kungfu http://www.kungfu-taichi-berlin.de/kung-fu/// Kung Fu Berlin Kampfkunst Studio Pham de-de Ute Pham, info@kampfkunst-pham.de Thu, 23 Dec 2008 09:59:01 +0200 Kung Fu Berlin Kampfkunst Studio Pham Alles zu Wettkämpfen,Vorführungen,Prüfungen http://www.kungfu-taichi-berlin.de/kung-fu/ info@kampfkunst-pham.de (Ute Pham) http://www.kungfu-taichi-berlin.de/kung-fu/ Thu, 23 Dec 2008 10:02:43 +0200



kostenlos anrufen

  • Comments(83)

83 Responses to “KUNG FU”

  1. Chris Weilandon 07 Sep 2009 at 19:26

    Hi ,

    ich würde gerne samstags zur kungfu probestunde kommen.
    macht ihr auch akrobatik ?
    muß ich etwas mitbringen ?

    mfg chris

  2. Uteon 08 Sep 2009 at 09:24

    Hallo Chris ,

    Du kannst einfach zum Probetraining vorbeikommen .
    Hast Du schon mal Kung Fu gemacht ?
    Dann bringst Du Deinen Kungfu Anzug und , Deine Waffen mit.
    Sonst normales Sportzeug.

    Viele Grüße Ute

  3. Uteon 08 Sep 2009 at 09:24

    PS : ja , wir machen auch Akrobatik .

  4. Melanie Protzon 13 Sep 2009 at 14:39

    Hi,
    ich wollte wissen, ob man schon einen gewissen Grad an Vorkenntnissen habe sollte, um bei euch Kung Fu trainieren zu können?

    Lg Melanie

  5. Uteon 15 Sep 2009 at 09:44

    Hallo Melanie ,

    nein.
    die meisten hier hatten keine Vorkenntnisse .
    Die erwirbst du hier.
    Wenn du welche hast , ist es aber auch schön.:)

    Viele Grüße Ute Pham

  6. Stevenon 15 Sep 2009 at 14:59

    Hallo,

    ich bin nun schon 22 Jahre alt und wollte mal fragen ob es mit diesem Alter noch möglich ist die Kampf-Kunst zu erlernen oder ob es doch zu spät ist für mich?

  7. Uteon 15 Sep 2009 at 23:59

    Hallo Steven ,

    jeder Mensch hat eine andere Zeit , wann er zur Kampfkunst kommt.
    so wie jeder seine eigenen Talente hat.
    Komm einfach vorbei und schau , ob es was für dich ist.
    Am Anfang ist es wichtig, den Körper nicht mit zu viel Ehrgeiz zu überfordern .
    Der Körper baut sich mit der Zeit auf .

    Viele Grüße Ute Pham

  8. Angelina Nikitinon 22 Sep 2009 at 17:53

    Hallo Ute!
    ich wollte nur sagen dass ich heute den 22.9,09
    nicht zum Kung fu unterricht gekommen bin weil ich war vorherige woche und bis heute krank
    meine mutti will wissen da ich vorigen dienstag nicht da war
    ob ich diesen donnerstag ,dienstag und den nächsten donnerstag(also nächste woche zweimal unterricht machen kann)
    ich würde mich über deine Antwort freuen

    mfg
    Angelina Nikitin

  9. Uteon 22 Sep 2009 at 23:11

    Hallo Angelina ,

    wir haben Dich schon vermisst.
    Natürlich kannst Du nächste Woche das Training nachholen.
    Ich hoffe Du bist gesundheitlich wieder auf dem Damm.

    Viele Grüße Ute Pham

  10. Christin Rettigon 28 Sep 2009 at 17:57

    Hallöle,

    meine Freundin und ich interessieren uns für euren Kung Fu Kurs, da wir was suchen, was mit Selbsverteidigung zu tun hat.

    Wir wollten uns das vorher allerdings mal angucken, wie das bei euch so abläuft, weil wir noch nie bei einem Kung Fu Kurs waren…

    Jetz wollten wir mal fragen, wann wir mal bei euch vorbeikommen könnten um uns das einfach mal anzugucken.

    Liebe Grüße

    Christin und Solveig

  11. Christin Rettigon 28 Sep 2009 at 18:01

    P.S. Meine Freundin is 20 und ich bin 19.

  12. Uteon 29 Sep 2009 at 06:56

    Hallo Christin ,
    Hallo Solveig ,

    Kommt doch Dienstag oder Donnerstag vorbei .
    Training ist 18-19 Uhr .

    Viele Grüße Ute

  13. Steveon 22 Nov 2009 at 19:10

    Hallo!

    Ich habe eine ähnliche Frage, wie sie oben schon einmal gestellt wurde. Ich bin 24 und zugegebenermaßen nicht gerade sehr sportlich und mit ca. 1,88m auch ziemlich groß. Nun habe ich, obwohl ich mich normalerweise von so etwas nicht beeinflussen lasse, gehört, dass Größe, Gewicht und Fitness für das Erlernen von Kung Fu wichtig sein sollen, also am besten eher klein, schmächtig und fitt wie ein Turnschuh praktisch. Bin ich wegen meiner Größe im Nachteil, muss ich eine gewisse Grundfitness mitbringen? Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und möchte gerne die Kunst des Kung Fu erlernen, wenn die Aussicht dafür besteht.

    Gruß!

  14. Uteon 23 Nov 2009 at 08:42

    Hallo Steve ,

    ohne Dich beim Training gesehen zu haben , ist es zwar immer etwas schwierig.
    Generell spielt aber die größte Rolle doch ,Dein Wille .
    Eine Grundfitness wäre sicher von Vorteil , da es sonst länger dauert .
    Aber jeder Mensch hat auch andere Vorraussetzungen , die er mitbringt , wie auch andere Vorstellungen .
    Komm doch zum Probetraining vorbei , dann kannst Du dir und auch bessere ein Bild machen.

    Viele Grüße Ute Pham

  15. Steveon 23 Nov 2009 at 18:06

    Hallo und danke für die schnelle Antwort!

    Gibt es für das Probetraining bestimmte Zeiten oder kann ich einfach zu einem der oben angegebenen Termine erscheinen?

    Gruß!

  16. Uteon 02 Dez 2009 at 09:28

    Hallo steve ,

    sorry , ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gesehen.
    Natürlich kannst Du Dienstag , Donnerstag oder Freitag von 18 -19 Uhr einfach zum Probetraining vorbeikommen.
    Vom 23.12 -03.01 sind Weihnachtsferien.

    Viele Grüße Ute Pham

  17. johnon 04 Mrz 2010 at 18:15

    Hallo,

    ich bin nun schon 13 Jahre alt und wollte mal fragen ob es mit diesem Alter noch möglich ist die Kampf-Kunst zu erlernen oder ob es doch zu spät ist für mich?

  18. johnon 04 Mrz 2010 at 18:18

    Hallo,

    ich bin 13 Jahre alt und wollte mal fragen ob es mit diesem Alter noch möglich ist die Kampf-Kunst zu erlernen oder ob es doch zu spät ist für mich?

  19. Uteon 04 Mrz 2010 at 22:08

    Hallo ,

    13 Jahre ist ein sehr schönes Alter um mit Kampfsport anzufangen.
    Du kannst zum kostenlosen Probetraining einfach vorbeikommen.
    Sportsachen mitbringen.
    Ab 13 Jahre kannst Du vielleicht schon
    Die , Do,Fr 18-19 Uhr.

    Viele Grüße Ute

  20. Maximon 11 Apr 2010 at 23:46

    Hallo,

    ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und wollte fragen wie mein Training aussehen würde? Ich denke, dass es bestimmt auf meine Fitness ankommt, ich mache im moment Sport in einem Fitnessstudio 3x die Woche und habe bis vor 2-Jahren , 7-Jahre Fußball gespielt.
    Vorallem wollte ich fragen, da ich sehr drahtig gebaut bin (1.74/56kg) wie es mit dem Training in der “Kategorie” ausschaut.

    MfG Maxim

  21. Uteon 13 Apr 2010 at 12:17

    Hallo Maxim ,

    In der Altersgruppe Dienstag oder Donnerstag von 18-19 Uhr zum Kung Fu Probetraining vorbeischauen.
    Mittwoch haben wir noch von 18-19 Uhr Akrobatik .
    Danach ist immer Kick oder Thaiboxen.

    Einfach mit Sportsachen vorbeikommen.

    Viele Grüße Ute

  22. sandraon 29 Jun 2010 at 21:31

    hallo
    ich hab mal eine frage meine tochter wird bald 5 jahre und wir beide interessieren uns sehr für tradionelles kung fu (große jackie chan fans)
    ich hab viel im net nach einer schule für meine kleine gesucht ihre schule find ich die beste von allen nun hab ich das problem das wir in mannheim wohnen und wollte daher fragen ob sie uns vllt eine schule in mannheim empfehlen könnten die so ist wie ihre.
    ich hab schon einmal eine hier besucht die meisten nennen sich ja wing chun nun weis ich nicht ob ich dann das bekomme was ich will denn das sah dort alles ziemlich anderster aus als bei jackie bzw bei euch.
    wäre nett wenn sie mir da helfen könnten
    lg sandra

  23. Uteon 15 Jul 2010 at 10:38

    Hallo Sandra ,

    habe auch gerade gegooglt , echt schwer bei Euch.
    Ich schicke Dir mal ein paar Links , ich hoffe sie helfen Euch weiter.

    Alles Gute
    Ute

  24. davidon 22 Jul 2010 at 00:11

    hallo!!ute
    ich wollte mal fragen wo das ist!!
    und hab noch ne frage kann man auch nur kung fu lernen nicht mit waffen!?

  25. Uteon 24 Jul 2010 at 10:48

    Hallo David.

    Wir befinden uns direkt an der U5 im Bezirk Hellersdorf.
    Im Einkaufszentrum CORSO 1.Stock.
    Natürlich kannst Du auch Kung Fu ohne Waffen lernen.

    Vele Grüße Ute

  26. davidon 25 Jul 2010 at 16:21

    Noch ne frage was man so da lernt ist doch abwehr und angriff war!?

  27. Marcelon 25 Jul 2010 at 21:19

    eine frage brennt mir gerade auf den lippen
    bin der zeit noch beim bund und daher immer kurz angebunden
    interessiere mich schon seit länger für verschiedene kampfsport arten
    mich würde mal interessieren ob ich auch an mehrern kursen teil nehmen kann oder steigt da der monats beitrag ??? bin ja auch nicht mehr der jüngste mit 24
    und in dem gebiet auch noch relativ unerfahren

  28. Justina Gedtkeon 26 Jul 2010 at 08:56

    Hi,
    ich mache derzeit Kung Fu, Stil Han Fu und werde warscheinlich im Sommer 2011 nach Berlin ziehn und wieder mit Kung Fu beginnen. Welchen Stil genau praktiziert ihr?
    Muss ich wieder völlig von vorn anfangen( da ich eigtl. bei uns Meister machen wollte, es aber leider nicht mehr schaffen werde) oder kann ich vllt iwo einsteigen?
    Liebe Grüße, Justina.

  29. Dennison 26 Jul 2010 at 10:35

    habe mal ne frage kan man eigentlich zu schwer für Kung Fu sein (ich mein körpergewicht)oder gibt es gewichts klassen

  30. mohamadon 27 Jul 2010 at 00:25

    Ich habe eine frage:kämpft ihr auch beim kung fu training,denn ich hatte ma Karate gemacht und da gab es ein mal Kampf und Schattenboxen.

  31. Uteon 31 Jul 2010 at 07:49

    Hallo Mohammed ,

    ja das ist ähnlich.
    Bei Kung Fu Wettkämpfen wird hier immer Kickboxen gekämpft , wobei es da Leicht, Halb und Vollkontakt gibt.

    Viele Grüße Ute Pham

  32. Uteon 31 Jul 2010 at 07:55

    Hallo Dennis ,

    eigentlich nicht , jeder der mit Kampfkunst anfängt steht vor Hürden , bei einem ist es die Dehnung, beim anderen der Wille. Generell ist großes Körpergewicht erstmal eine gute Erdung – es kommt darauf an , wie gut Du damit umgehst.
    Bei Tier und waffenstilen , gibt es keine Gewichtseinteilung, beim kämpfen schon.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen .

    Viele Grüße Ute Pham

  33. Uteon 31 Jul 2010 at 07:58

    Hallo Justina ,

    um Deine Frage beantworten zu können , müßte ich Dich einmal sehen.
    Du bringst wahrscheinlich schon eine Menge an Grundlagen und Techniken mit, so das es durchaus möglich ist , in einer höheren Graduierung einzusteigen.
    Unser Ursprung ist das Nam Hong Son.

    Viele Grüße Ute Pham

  34. Uteon 31 Jul 2010 at 08:05

    Hallo Marcel ,

    Du kannst an allen Kursen teilnehmen zum gleichen Monatsbeitrag.
    Du bist nicht einer von den Ältesten ;)

    Viele Grüße Ute Pham

  35. Uteon 31 Jul 2010 at 08:08

    Hallo David ,

    ja es geht um Angriff und Abwehr .

    Viele Grüße Ute Pham

  36. Mortgage Rate Comparisonon 07 Aug 2010 at 07:17

    halloich hab mal eine frage meine tochter wird bald 5 jahre und wir beide interessieren uns sehr für tradionelles kung fu (große jackie chan fans)ich hab viel im net nach einer schule für meine kleine gesucht ihre schule find ich die beste von allen nun hab ich das problem das wir in mannheim wohnen und wollte daher fragen ob sie uns vllt eine schule in mannheim empfehlen könnten die so ist wie ihre.ich hab schon einmal eine hier besucht die meisten nennen sich ja wing chun nun weis ich nicht ob ich dann das bekomme was ich will denn das sah dort alles ziemlich anderster aus als bei jackie bzw bei euch.wäre nett wenn sie mir da helfen könntenlg sandra
    +1

  37. Uteon 09 Aug 2010 at 07:13

    Hallo Sandra ,

    Danke ;)

    Ich würde unter Wu Shu suchen , oder Shaolin Kung Fu und chinesische Kampfkunst Mannheim .

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Ute Pham

  38. Merlin kanthakon 18 Aug 2010 at 22:31

    Ich wollte fragen zu welcher Gruppe man mit 13 Jahren gehört. Kinder Kung-Fu oder Erwachsenen/Jugend Kung-Fu?

    Muss man bei euch einen speziellen Anzug anziehen? Ich hatte vorher schon Kung-Fu und habe daher schon einen (komplett schwarz). Ist der in Ordnung?

    Merlin

  39. Uteon 19 Aug 2010 at 06:09

    Hallo Merlin ,

    mit 13 Jahren denke ich kannst Du schon in die 18 Uhr Gruppen .
    Wenn Du schon einen Kung Fu Anzug hast , ist das sehr schön und Du kannst ihn zum Training anziehen.

    Viele Grüße Ute Pham

  40. Davidon 23 Aug 2010 at 13:34

    hallo,
    wollte mal fragen bin 23 jahre alt u hab noch nie kampfsport betrieben u würde jetzt gerne damit anfangen weil es schon quasi nen ugentraum is eine kampsportart zu erlernen…
    aber bin nur 1,67 m groß u betreibe kraftsport… was heißt dass ich nicht so der gelenkige typ bin… kann ich trotz dem alter u so noch die kapfsportart erlernen also macht das sinn oder sollte ich ne andere kampfsportart erlernen?

  41. Uteon 23 Aug 2010 at 22:29

    Hallo David ,

    komm doch einfach zum Probetraining vorbei .
    Es ist am ehesten eine Frage der Motivation .
    Kung Fu besteht aus vielen Richtungen , wir schauen mal was Dir liegt.

    Viele Grüße

  42. Maxon 24 Sep 2010 at 13:38

    hallo ich wollte mal fragen ob ich mit meinem kumpel kommen kann (morgen den 25 september) zu einer probesstunde?
    ansonsten häte ich nur noch ein paar fragen
    ist es wichtig schwer zu sein denn ich bin ein fligengewicht
    1.50m,13jahre und 36kilo schwer

  43. Uteon 24 Sep 2010 at 19:52

    Hallo Max ,

    es hat jeder seine eigenen Talente, leichte Menschen sind oft sehr schnell.
    Komm doch zum Probetraining Di,Do oder Fr 18-19 Uhr.

    Viele Grüße Ute Pham

  44. Anh Tuanon 28 Sep 2010 at 15:00

    hallo ich würde gerne beim probetraining mit machen ,bin 13 jahre .
    Habe 4 jahre vorkenntnisse im taekwondo, aber meist teils vergessen.
    Ist das eigl zu spät, weil mit taekwondo hab ich früh angefangen.

  45. Uteon 29 Sep 2010 at 07:24

    Hallo Anh ,

    Du kannst gerne vorbeikommen Di,Do oder Freitag 18-19 Uhr.

    Viele Grüße Ute Pham

  46. Tanjaon 04 Okt 2010 at 21:13

    Hallo))
    mein Sohn ist 9 Jahre alt und ich würde gerne mit ihm vorbei kommen zur Probestunde. Ist das möglich? Wenn JA, wann?
    Grüsse Tanja und Tim

  47. Uteon 05 Okt 2010 at 06:49

    Hallo Tanja ,

    am Besten er kommt erstmal Donnerstag oder Freitag 16 Uhr, da ist es momentan nicht so voll, und dann schauen wir , wo er reinpasst.

    Viele Grüße Ute

  48. Yan Rabensteinon 28 Jan 2011 at 22:04

    Hallo alle zusammen,

    Mir gefällt die Website über euren Kung Fu, ich würde gerne bei euch sein, doch ich wohne in München! Leider!
    Aber trotzdem, macht weiter so!!!
    Ich freu mich!

    Mit besten Grüßen

    Yan Rabenstein

  49. Uteon 28 Jan 2011 at 23:59

    Hallo Yan ,

    München ist wirklich weit weg ,:) aber dort gibt es bestimmt auch gute Kung Fu Schulen.

    Liebe Grüße Ute

  50. justinon 20 Feb 2011 at 08:37

    hallo

    ich habe eure seite gesehen und finde sie ist gut macht weiter so habe schon 2 kung fu style einmal shaolin und shing wu men

  51. Uteon 20 Feb 2011 at 20:46

    Dankeschön

  52. Chrison 08 Apr 2011 at 03:08

    Hallo

    Ich wollte mal fragen ob es eine bestimmte Grenze gibt wo man sagt das man schon zu alt ist um mit Kung Fu anzufangen.

  53. Uteon 09 Apr 2011 at 09:10

    Hallo Chris ,

    nein ,jedes Alter hat seine Vor und Nachteile.

    Viele Grüße Ute

  54. Jilon 21 Apr 2011 at 09:17

    Hallo,
    ich mache zur zeit schaolin kung fu , aber dort lernen wir nicht akrobatik , das finde ich halt nicht gut. also wollte ich fragen ob man bei ihnen auch saltos,schrauben etc. lernt ?!….natürlich erst wenn man so weit ist.
    Liebe grüße Jil

  55. Uteon 21 Apr 2011 at 22:55

    Hallo Jil ,

    wir arbeiten dran , je nach Interesse der Schüler.

    Frohe Osterfeiertage wünsche ich Dir
    Ute

  56. Martinon 05 Aug 2011 at 19:31

    Guten Tag,

    Da ich gerne eine Kampfsportart machen würde, hab ich mich in der *Nähe* umgesehen und diese Seite hier entdeckt.

    Das das Alter keine große Rolle spielt konnte ich schon heraus lesen.

    Mein Frage wäre aber, gibt es körperliche Größen die für diese Sportart ungeeignet sind?

    Ich bin nämlich 2,05 m groß und bin mir nicht sicher ob ich dafür geeignet bin.

    Mit freundlichen Grüßen Martin

  57. Uteon 07 Aug 2011 at 09:37

    Hallo Martin ,

    eigentlich spielt die Größe nicht so eine Rolle.
    Wichtig ist wie bei allen anderen , wie Du mit Deinem Körper zurecht kommst.
    Am Besten , Du kommst zum Probetraining vorbei ,damit werden sich schon einige Fragen klären können.

    Viele Grüße Ute

  58. nameon 12 Nov 2011 at 03:48

    I’m delighted that I’ve noticed this weblog. Finally anything not a junk, which we undergo incredibly frequently. The website is lovingly serviced and kept as much as date. So it have to be, thank you for sharing this with us.

  59. Tony Abbotton 13 Nov 2011 at 04:41

    I truly appreciate this post.Really looking forward to read more. Fantastic.

  60. Maricela Daufeldton 13 Nov 2011 at 10:46

    I¡¯m delighted that I’ve observed this weblog. Lastly something not a junk, which we go through extremely frequently. The web site is lovingly serviced and kept up to date. So it need to be, thank you for sharing this with us.

  61. Credit Card With No Crediton 17 Nov 2011 at 07:04

    17. Thank you for the good writeup. It in fact was a amusement account it. Look advanced to more added agreeable from you! However, how can we communicate?

  62. chase online reviewon 20 Nov 2011 at 07:39

    Greetings, The following web webpage is in reality exciting and enjoyment to learn. I’m an enormous fan from the content discussed. I also get pleasure from studying the opinions, but uncover that alot of people ought to remain on article to try and add worth in direction of the authentic blog post. I’d also inspire each and every individual to save this page to get a favored support to help allocated the phrase.

  63. Senuke X reviewon 20 Nov 2011 at 10:16

    I think this is one of the most vital info for me. And i’m glad reading your article. But wanna remark on some general things, The website style is ideal, the articles is really excellent : D. Good job, cheers

  64. Winona Pastanoon 23 Nov 2011 at 03:07

    Hello.This article was really remarkable, especially since I was looking for thoughts on this matter last Monday.

  65. Increase Backlinkson 23 Nov 2011 at 07:24

    I love your writing style truly enjoying this site.

  66. computer services chicagoon 05 Dez 2011 at 04:00

    Your place is valueble for me. Thanks!…

  67. Elfriede Peelson 05 Dez 2011 at 11:15

    I wish to convey my passion for your kind-heartedness for people that should have help on that issue. Your special commitment to passing the message around appears to be amazingly practical and have frequently encouraged girls like me to reach their aims. Your amazing warm and friendly report signifies a great deal to me and still more to my colleagues. Thanks a ton; from all of us.

  68. towing hitchon 05 Dez 2011 at 20:19
      More people need to read this and understand this aspect of the story. I cant believe you’re not more popular.
  69. Holzpellets,Holzpellets Preise,Info Holzpellets, Informationen zu Holzpelletson 08 Dez 2011 at 02:05

    I am regular visitor, how are you everybody? This post posted at this site is really fastidious.

  70. Davidon 08 Dez 2011 at 17:23

    Hallo zusammen,

    Ich bin 22, wiege ca 74kg und hab bis jetzt noch nie eine Sportart bzw Kampfsportart betrieben.
    Wäre es dann ratsam mit Kung Fu anzufanen oder sollte man schon eine bestimmte Kondition mitbringen?
    Wie ist das eigentlich beim Kung Fu mit den Tierstilen? Der Tigerstil sieht interessant aus, lernt man die Stile bei Ihnen und wenn ja Querbet oder legt man sich fest auf eine?

    Danke schonmal für die Antworten^^

  71. Jacquelineon 15 Dez 2011 at 04:15

    Hallo, ich würde mal gern Kung Fu Probestunde machen… Hab da aber mal ne Frage, ich bin übergewichtig aber finde Kampfsport sehr interessant, oder geht das nicht als Übergewichtige? Würde mich freuen wenn es doch geht ^^ und wann die nächste möglichkeit wäre.

  72. Fiona Glascoeon 17 Dez 2011 at 22:24

    Thank you for sharing excellent informations. Your web-site is very cool. I’m impressed by the details that you have on this blog. It reveals how nicely you understand this subject. Bookmarked this web page, will come back for more articles. You, my pal, ROCK! I found just the info I already searched all over the place and simply could not come across. What an ideal website.

  73. Uteon 18 Dez 2011 at 09:41

    Hallo ,

    komm einfach erstmal zum Probetraining , dann werden wir schauen , ob es die richtige Kampfkunst ist.

    Viele Grüße Ute

  74. Uteon 18 Dez 2011 at 09:47

    Hallo David ,

    entschuldige , das ich Deinen Post übersehen habe.
    Wir haben gerade einige in Deinem Alter , die angefangen haben mit Kung Fu.
    Die Kondition baut sich durch das Training auf.Komm doch zum Probetraining vorbei.
    In der Woche vom 17.12-31.12. ist das studio geschlossen.Erster Trainingstag ist der 3.1.

    Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich.

    Viele Grüße Ute

  75. Allegro Porcelanaon 30 Dez 2011 at 19:17

    I wish to express my thanks to the writer just for bailing me out of this type of dilemma. Right after searching through the the net and meeting principles which are not helpful, I assumed my entire life was over. Existing without the presence of answers to the problems you have resolved by means of your article content is a critical case, as well as ones which may have badly damaged my entire career if I had not noticed your blog. Your own ability and kindness in handling the whole thing was helpful. I am not sure what I would’ve done if I hadn’t encountered such a thing like this. I can also at this point look ahead to my future. Thanks a lot very much for your reliable and amazing help. I won’t hesitate to endorse your blog post to anyone who should have assistance about this matter.

  76. Mobile Elvieon 05 Jan 2012 at 03:00

    Thanks, I’ve just been searching for info about this subject for a while and yours is the best I’ve came upon so far. But, what about the conclusion? Are you positive in regards to the source?

  77. nassau county ny brownstone renovationon 07 Jan 2012 at 06:28

    Sweet blog! I found it while searching on Yahoo News. Do you have any suggestions on how to get listed in Yahoo News? I’ve been trying for a while but I never seem to get there! Thank you

  78. Lyle Levanson 11 Jan 2012 at 07:11

    I simply want to mention I am newbie to blogs and definitely liked your web page. Probably I’m want to bookmark your site . You amazingly have perfect articles and reviews. Regards for revealing your website page.

  79. social media brisbaneon 18 Jan 2012 at 09:45

    Related News…

    I saw this really good post today ……

  80. kurs revit architectureon 18 Jan 2012 at 17:00

    It truly is a classic nice and helpful bit of information. I am glad that you just discussed this particular valuable information around. Make sure you keep all of us educated this way. Thanks a lot for sharing.

  81. Sklep Internetowy Gorzowon 21 Jan 2012 at 22:56

    Undeniably believe that which you said. Your favorite reason seemed to be on the web the simplest thing to be aware of. I say to you, I certainly get irked while people consider worries that they just do not know about. You managed to hit the nail upon the top as well as defined out the whole thing without having side-effects , people could take a signal. Will probably be back to get more. Thanks

  82. all clad reviewson 25 Jan 2012 at 17:58

    Just wish to say your article is as surprising. The clearness to your post is just excellent and that i can suppose you’re an expert in this subject. Fine along with your permission let me to seize your feed to keep up to date with approaching post. Thanks a million and please carry on the gratifying work.

  83. linksyson 26 Jan 2012 at 08:58

    I have not checked in here for some time as I thought it was getting boring, but the last few posts are really great quality so I guess I will add you back to my daily bloglist. You deserve it my friend. :)

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply